Supermond – was für ein eindrucksvolles Himmelsspektakel

Supermond – was für ein eindrucksvolles Himmelsspektakel

Von einem Supermond sprechen wir umgangssprachlich dann, wenn der Mond sich vergleichsweise nah an der Erde befindet und dieser Zeitpunkt mit einem Vollmond zusammenfällt. Dadurch wirkt der Mond besonders groß und auch hell. Der Abstand zwischen Mond und Erde mit nur noch 356.910 Kilometer ist heute relativ gering, wodurch ein Supermond zu sehen ist. Die geringste Nähe zur Erde konnte während des Mondaufgangs beobachtet werden, wo auch der Mond auf dem Foto entstand … schwindeln fällt mir unheimlich schwer: das Chiemseebild stammt vom heurigen März bei Sonnenaufgang, aber die Wasserspiegelung des damaligen Minimondes zwang mich zu dieser Bildbearbeitung. =)

Schreibe einen Kommentar

Supermond – was für ein eindrucksvolles Himmelsspektakel

X